Hawaii

Wenn ich wüsste, wie ich diese Inseln beschreiben kann, würde ich es tun. Die meiste Zeit war ich aber überwiegend mit Staunen beschäftigt. Von unserer ersten Zeit in Oahu hab ich leider keine Fotos, weil ich auf der Insel die Kamera im Rucksack verstaut ließ. Wir haben einfach nur die Tage verstreichen lassen, sind von Klippen gesprungen, mit Schildkröten geschwommen und haben unsere Abende mit Lagerfeuer am Strand verbracht.

Auf der Big Island hingegen war die Kamera, sowie Momente, die man nie vergessen wird allgegenwärtig. Ich kann mich an Momente erinnern, in denen ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob das gerade tatsächlich die Realität ist. Der schönste davon war im Volcanoes Nationalpark, wo ich bei Sonnenuntergang mitten in einem Feld erstarrter Lava gestanden bin, das sich über drei Ebenen bis in den Ozean erstreckt hat und in der Sonne golden glitzerte. Es war einfach unbeschreiblich.

Das zweite Highlight war das Tauchen mit Manta Rochen. Neben der Tatsache, dass es mein erster Night-Dive war, hätte ich nie gedacht, dass wir so nahe an die Mantas herankommen können. Sie kommen wirklich bis auf wenige Zentimenter auf einen zu, um dann im letzten Moment abzudrehen. Sie werden vom Plankton im Wasser angezogen, der von den Taschenlampen der Taucher angezogen wird. Dh die Mantas schwimmen dahin, wo man die Taschenlampe hält :)

Am Mauna Kea haben wir die meiste Zeit damit verbracht, in die Sterne zu schauen. So groß habe ich die Milchstraße noch nie gesehen, sie zieht sich wirklich über den ganzen Himmel. Auf der Zwischenstation sind überall Teleskope angebracht und wenn man nett fragt, erzählen einem die Mitarbeiter, was man da gerade Schönes sieht. Über den Wolken zu sein, ohne sich in einem Flugzeug zu befinden war schon ziemlich schön… Nach all den Erlebnissen, müsste man meinen, dass man irgendwann genug hätte. Ich hatte mir überhaupt nicht mehr viel von Hawaii erwartet, nach allem was wir schon gesehen haben. Aber nach den ganzen Eindrücken stellt sich eher die Frage, wie man jemals wieder heimkommen soll.